www.die-klarinetten.de

Alles über das vielseitige Holzblasinstrument

Klarinette, deutsch

Die Klarinette (engl.: clarinet, franz: clarinette, ital: clarinetto, auch clarino) ist ein Holzblas­instrument mit einfachem Rohrblatt und zylindrischem Körper. Es gibt sie in der klassischen wie in der Unterhaltungs­musik und im Jazz. Im deutschsprachigen Raum wird die Klarinette von einigen hundert Profis und tausenden von Amateuren gespielt - in allen Arten von Ensembles.

Zu dieser Website

Diese Seite will Informationen und Tips geben; zum Instrument, zur Spieltechnik, zur Pflege und noch vielen anderem. Sie richtet sich an alle: Schüler, Anfänger, aber auch erfahrene Spieler - und nicht zuletzt Eltern, deren Kinder Klarinette lernen.

www.die-klarinetten.de hat keine wirtschaftlichen Interessen - hier geht es nicht um Werbung für Hersteller. Die Google-Anzeigen und Amazon-Links sind vom Inhalt deutlich getrennt, und stellen keine Empfehlung dar; mit den Einnahmen wird der Server bezahlt.

Wie die meisten vergleichbaren Seiten ist www.die-klarinetten.de nie "fertig" und natürlich auch nicht perfekt. Ich bin für jede Kritik - und auch aufmunternde Worte - dankbar. Dafür gibt es das  Gästebuch. Etliche Verbesserungen sind so entstanden.

Hast Du Fragen?

Natürlich darfst Du mir eine Mail schreiben, aber ich bekomme oft Fragen gestellt, die schon auf diesen Seiten beantwortet werden.

Bevor Du also eine Frage per Mail stellst...

... sieh auf das Inhaltsverzeichnis - gibt es ein passendes Kapitel?
... gib bitte erst mal einen passenden Begriff in das Suchfeld oben links ein
... wirf bitte einen Blick in die FAQs, die frequently asked questions
    (die regelmäßig gestellten Fragen)

Auf viele Fragen wie zum Beispiel nach Marken oder Preisen bekommst Du mit einer Suchmaschine (wie Yahoo, Google oder Bing) schnell eine Antwort. Versuche es auch mal auf Englisch - der englischsprachige Teil des Internet ist ja bedeutend größer als der deutschsprachige! Auch das wirklich umfangreiche Forum von Klarinette24 ist voll von Information - selbst zu den abgefahrensten Themen.

Wie man Suchanfragen richtig stellt, beschreibe ich hier.

Wenn Du aber keine Antwort findest, schreib gern eine Mail an den Webmaster.
In der Regel bekommst Du eine Antwort innerhalb weniger Tage. 

Kopieren geht über Zitieren...

Wer Texte für eine Schul- oder Seminararbeit kopieren möchte - herzlich gern! Zitieren für wissenschaftliche Zwecke ist immer zulässig, da brauchst Du auch nicht zu fragen. Wie man diese Seite zitiert, findest Du im Impressum. Wer Texte und Bilder für kommerzielle Zwecke oder die eigene Homepage verwenden möchte - klar geht auch das, dann aber bitte vorher Kontakt zum Autor aufnehmen und auf jeden Fall einen Urheber-Link auf diese Seite setzen!

Viel Spass beim Lesen!
Eberhard (der Webmaster)




die-klarinetten.de