Musik für Klarinette

Auswahl der bekanntesten Stücke zum Reinhören

Man kann viel über Musik schreiben, aber nichts ersetzt das selbst Hören. Deshalb lassen sich hier über Youtube-Links - wesentliche Passagen anhören. Direkt kann ich wegen der absurd hohen GEMA-Forderungen leider keine MP3-Dateien anbieten. Selbst für ein paar Sekunden müsste man den vollen Aufführungsbetrag zahlen, egal ob die Seite Geld einnimmt oder nicht.

Neben dem Reinhören und eventuell dem Kauf einer CD empfiehlt sich vielleicht auch der Besuch in der Bücherei - gerade Klassik steht da oft gut sortiert zum Ausleihen!

Fehlt etwas? Ich freue mich über begründete Hinweise per eMail!

Komponierte Musik

Der überwiegende Teil der Musik, die wir so hören, ist komponiert - vom frühen Barock bis hin zu Musicals und Schlagern. Einige Stücke sind echte Meilensteine für die Klarinetten und allgemein bekannt, wie Mozarts und Webers Konzerte, Gershwins Rhapsody in Blue oder Prokofiews Peter und der Wolf mit der Klarinette als "Katze". Andere Stücke, die nicht weniger interessant sind, hört man selten oder nie im Radio. Hier kommt eine subjektive Hitliste nach Komponisten in chronologischer Reihenfolge:

Link funktioniert nicht?

Es kann sein, dass einige dieser Links nicht (mehr) funktionieren, da sie gelöscht, verschoben oder von Youtube oder Ihrem Internet-Provider aus rechtlichen Gründen blockiert wurden. Es kann also ein generelles Problem sein oder eines des Landes, in dem man gerade ist, oder auch des Providers. In jedem Fall schickt mir bitte eine Info per Mail und ich werde prüfen, ob ich etwas tun kann (den Link korrigieren oder durch einen anderen ersetzen).

Musik von Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart, Klarinettenkonzert in A: KV 622, bekanntestes überhaupt, 3 Sätze:

1. Satz, Allegro - mit Sharon Kam

2. Satz, Adagio ("out of Africa") - Martin Fröst

3. Satz, Rondo - Jack Brymer


W. A. Mozart, Klarinettenquintett in A: KV 581 - mit Sabine Meyer


Werke von Weber

Carl Maria von Weber – Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73 - Jörg Widmann

Weber Klarinettenquintet Op. 35 - Karl Leister


Johannes Brahms

Sonate Nr. 1 in f-Moll (4 Sätze) und Sonate Nr. 2 in Es-Dur (3 Sätze)

Zum Vergleich einmal eine typisch deutsche und einmal eine US-amerikanische Interpretation:
Sehr "deutsch" mit großem Pathos und komplett ohne Vibrato:

Gleiche Sonate wie oben, hier sehr "amerikanisch" -
starkes, kurzes und flaches Vibrato... (Richard Stoltzman / Yehudy Wyner)


Gershwin

Rhapsodie in Blue; mit dem Glissando am Anfang...


Camille Saint-Saëns

Clarinet Sonata Op. 167 (1921): Ulf Rodenhäuser


Sergej Sergejewitsch Prokofiew

Prokofiew, Peter und der Wolf - Die Katze - erster Auftritt


Milhaud

Scaramouche (hier Klavier und Klarinette) gibt (nur einen, aber den bekanntesten) Eindruck eines Aspekts von Dariusz Milhaud...

Improvisierte Musik

Neben den aufgeschriebenen, durchkomponierten Stücken für Klarinette gibt es noch die improvisierte Musik wie den Jazz. Dabei rückt der Interpret - zumindest der Originalinterpret - eher in den Vordergrund als bei klassischen Aufnahmen (denn in gewissem Sinn ist er ja auch so etwas wie ein Komponist). Aber improvisierte Musik ist auch nicht immer so variabel, wie manche denken; es wird erstaunlich viel fast Ton für Ton getreu nachgespielt.

Jazz

Im Jazz verschiebt sich die Rolle der Klarinette vom frühen Jazz (New Orleans und Dixieland), wo das Instrument in kleinen Ensembles von der musikalischen Rolle direkt neben der führenden Trompete stand, über das Satz-Instrument der Bigband-Zeit (bei Glen Miller ersetzten die Klarinetten zeitweise sogar die ersten Trompeten als Hintergrundinstrument) bis zum Modern Jazz, wo die Klarinette durch das Saxophon weitgehend verdrängt ist.

Im Jazz wird of ein Albert-System (sieht wie ein altes Deutsches Modell aus, was es auch ist (siehe hier) oder heute eher einfache Boehm Modelle mit starkem Vibrato gespielt. Das Glissando ist ein typisches Stilelement. Beim New Orleans Stil klingt das noch etwas scharf und schrill, später eher gemäßigt (z.B. bei Benny Goodman oder hier bei Ken Peplowski und Victor Goines).

New Orleans Style Clarinet - Careless Love - Evan Christopher


Swing Style Jazz Clarinet - Body and Soul - Ken Peplowski / Victor Goines 2018


Klezmer

Im Klezmer, der jiddischen Volksmusik, die vor allem osteuropäische und orientalische Musikstile verbindet, ist die Klarinette oft ein prominentes Soloinstrument. Der Stil ähnelt dem der Jazzklarinettisten, benutzt werden Klarinetten im Albert-System oder französische Modelle, oft mit extremem Vibrato und starkem Glissando (Jaulen).

Best of Klezmer - Giora Feidman


Beispiele für eher authentische Klezmer-Musik findet sich an diversen Stellen im Internet, auch auf Deutsch, zum Beispiel unter http://www.klezmer.de/mp3/mp3.html.


Türkische/ Orientalische/ Indische Musik

Ich weiß leider fast nichts von dieser faszinierenden Welt, die sich stark von unserer europäischen Musik unterscheidet (zum Teil andere Tonleitern, Harmonien, Rhythmen, Vierteltonmusik etc. - zum Teil wesentlich komplexer als unsere Musik), aber aus Mails von Lesern die aus diesen Ländern stammen, zeigt sich, dass die Klarinette sich auch dort etabliert hat.

Als Westeuropäer sollte man an dieser Stelle vielleicht auch noch mal darauf hinweisen, dass vieles, was unsere Musik heute spannend macht, aus dem Orient kommt. Wenig davon sind ursprünglich westeuropäische Erfindungen. Nachdem die Katholische Kirche in Europa fast alles, was nicht in ihre Ideologie passte, verbrannt hatte, brachten die Türken (und die dahinter stehenden Araber, Perser und Inder, die wiederum das Erbe der Antike; also der Griechen, Meder, Ägypter, Sumerer und vieler anderer Kulturvölker bewahrt haben bis der "moderne" Islam es dann dort auch auszurotten begann) bei uns heute vielleicht immer noch nur Streichersatz, Orgel, ein paar Blechbläser und drei- bzw. vierviertel-Takt. Und an Klarinetten - auch wenn sie hier erfunden wurden - wäre nicht zu denken...

Veligegas - Tanz von Epiros (Vasilis Soukas)


Türkische Klarinette (Hüsnü Şenlendirici)


Albanische Klarinette - Kaba me klarinetë (Arben Topalli)


Orientalische Klarinette (Ferus Mustafov)


Indien - Malkauns on Clarinet (aber fragt mich bitte nicht nach Details!)