Rohrblatt/Doppelrohrblatt

Vergleich einfaches / doppeltes Rohrblatt

Die Klarinette und das Saxophon haben jeweils einfache Rohrblätter, das bedeutet, ein abgeflachtes Stück Rohr ist auf einem Mundstück befestigt, so das beim Hineinblasen Schwingungen erzeugt werden. Im Gegensatz dazu haben die Oboen und Fagotte doppelte Rohrblätter:

Picture Oboe Reed

Hier ist das gesamte Stück Rohr genommen, in Längsrichtung eingeschnitten und dann zusammengepresst worden (so als würde man einen Strohhalm an einem Ende längs einschneiden und dann zwischen die Lippen nehmen). Die beiden Enden wurden dann abgeflacht, ganz ähnlich wie beim Klarinettenblatt, nur natürlich beide Seiten. Es entsteht also das Gegenstück zum Klarinettenblatt mit Mundstück. Dieses Doppel-Rohrblatt ist schon der komplette Tonerzeuger. Das Instrument ist dann "nur" noch der Resonanzkörper.

Das Bearbeiten der Doppel-Rohrblätter ist wesentlich aufwändiger als das der einfachen Rohrblätter, und eine industrielle Fertigung ist daher deutlich teurer. Oboisten machen ihre Rohre deshalb meistens selbst. Man braucht gutes Material, ein gutes Messer, spezielle Stärken-Messgeräte und viel Erfahrung. Es geht schnell etwas schief. Meine Schwester ist Oboistin, und ich beneide sie nicht um die endlose Arbeit. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Klarinettisten!